Prophylaxe

In unserer Praxisklinik in Aachen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungspaket von A-Z. Dieses beginnt bei der zahnärztlichen Vorsorge, der sogenannten Zahnprophylaxe:

Wozu Zahnprophylaxe?

Wir von der Zahnarztpraxis Aachen halten uns an ein Sprichwort der traditionellen chinesischen Medizin: „Der wahre Arzt pflegt den Kranken, bevor er krank wird!“ (Nei King)

Zahnprophylaxe dient also dazu, dass Sie gar nicht erst krank werden. Durch gründliche Pflege Ihrer Zähne, Mundhygiene und regelmäßige Vorsorgetermine in unserer Praxisklinik in Aachen können Sie besonders den zwei häufigsten Problemen rund um Ihre Zähne (Karies und Zahnfleischerkrankungen) vorbeugen. Ein umfassendes Vorsorgeprogramm beinhaltet in unserer Zahnarztpraxis in Aachen nicht nur folgende Leistungen, sondern auch eine fürsorgliche Betreuung durch unsere Expertinnen für Zahnprophylaxe.

Was beinhaltet eine professionelle Zahnprophylaxe in der Praxisklinik in Aachen?

Prophylaxe der Praxisklinik Aachen

Zunächst einmal muss jeder Patient individuell untersucht werden, denn die richtige Vorsorge ist für jeden Patienten anders. Wir erstellen als erstes in unserer Zahnarztpraxis in Aachen ein individuelles Mundhygieneprogramm für Sie, auf dem wir das weitere Programm Ihrer Zahnprophylaxe aufbauen.

Dabei achten unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen besonders darauf, ob ein Risiko für Karies, Zahnfleischerkrankungen oder Parodontitis besteht. Im gegebenen Fall sprechen sie mit den Zahnärzten unserer Praxisklinik in Aachen die weitere Behandlung und einen eventuellen Einsatz von Medikamenten ab. Selbstverständlich können Sie dann sofort einen neuen Termin zur Behandlung durch einen Zahnarzt in unserer Praxisklinik in Aachen vereinbaren.

Fluoridbehandlung zur Stärkung der Zahnstruktur

Aufbauend auf Ihrem individuellen Mundhygieneprogramm wird noch besprochen, ob Sie eine Fluoridbehandlung zur Stärkung Ihrer Zahnstruktur benötigen. Fluorid ist besonders wichtig zur Vorbeugung von Karies und kann durch die richtige Zahnpflege, aber auch durch eine fluoridreiche Ernährung in die Mundhöhle gelangen, wo es dabei hilft, Bildung von bakteriellen Zahnbelägen (Plaque) zu verhindern, die zu Karies führen können. Für die erfolgreiche Zahnprophylaxe ist demnach auch eine gesunde Ernährung wichtig, auf die unsere Expertinnen Sie während des Beratungsgesprächs in unserer Praxisklinik in Aachen hinweisen und bei Fragen zur richtigen Ernährung für die Zahnvorsorge gerne weiterhelfen.

Professionelle Zahnreinigung für Ihre Zähne

Desweiteren gehört zu den Leistungen einer professionellen Zahnprophylaxe in der Zahnarztpraxis in Aachen die professionelle Zahnreinigung, bei der ggf. vorhandener Zahnbelag entfernt wird und die Zähne ausführlich gereinigt werden, so dass einem Befall von Karies oder Zahnfleischerkrankungen zunächst vorgebeugt ist. Wir empfehlen eine professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Aachen zweimal im Jahr, da sie eine sehr effektive Maßnahme zur Zahnvorsorge ist.

Zahnversiegelung für besonders anfällige Zähne

Eine weitere Möglichkeit, besonders bei Kindern und Jugendlichen, Karies vorzubeugen, ist die Versiegelung von Zähnen. Bei einer Zahnversiegelung oder Fissurenversiegelung werden die besonders anfälligen Backenzähne versiegelt, so dass sich in den Erhebungen dieser keine kariesverursachenden Bakterien mehr ansetzen können. Generell sollte man bei Kindern besondere Präventionsmaßnahmen beachten, um ein gesundes Gebiss zu erhalten. Über Zahnprophylaxe bei Kindern klären unsere Prophylaxeassistentinnen der Praxisklinik Aachen Sie gerne persönlich auf.

Zusammengefasst gehört zu den Prophylaxeleistungen unserer Zahnarztpraxis in Aachen:

• Erstellung Ihres individuellen Mundhygieneprogramms
  • Empfehlungen über entsprechende Hilfsmittel der Mundhygiene
  • Einsatz von Medikamenten (unter Rücksprache mit den behandelnden Ärzten)
  • Fluoridbehandlung
  • Versiegelung von Zähnen
  • Ernährungshinweise
  • Besondere Prävention für Kinder

Kann ich auch zu Hause Zahnprophylaxe betreiben?

Natürlich ist eine häusliche Zahnvorsorge wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Zahnprophylaxe. Dazu gehören das regelmäßige Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten und Mundspülungen. Eine gründliche Entfernung von Plaque zur Vorbeugung von Karies oder Zahnfleischerkrankungen ist jedoch nur durch eine professionelle Zahnreinigung gegeben. Zudem ist nicht jede Zahnbürste oder Zahnpasta für jeden Patienten geeignet, um eine erfolgreiche häusliche Zahnprophylaxe zu garantieren. Deswegen empfehlen wir auch zur Auswahl der für Sie richtigen Pflegeprodukte und Vorgehensweise einen Termin zur Zahnvorsorge. Unsere Expertinnen für Zahnprophylaxe beraten Sie gerne in unserer Praxisklinik in Aachen.

„Der wahre Arzt pflegt den Kranken, bevor er krank wird!“(NEI KING)

In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Erfolg eines Arztes daran gemessen, wie viele Patienten nicht krank werden, es ist also eine wahre Prophylaxemedizin. Genau das wünschen wir uns als Zahnärzte in Aachen auch für Sie, dass Sie gar nicht erst krank werden. Daher bieten wir Ihnen ein umfassendes Prophylaxe-Programm mit verschiedenen Untersuchungen zu Ihrem individuellen Risiko für Karies und Parodontitis, sowie professioneller Zahnreinigung und Zahnpflegetipps an.